DLM AG

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Neuigkeiten

DS Spiez_Einbau des Kessels

E-Mail Drucken PDF

Am 1. Dezember 2018 wurde der neue Kessel in der BLS Schiffswerft Thun ins Dampfschiff Spiez eingebaut. Der Einbau erfolgte ohne Probleme, siehe Fotos von Robert Horlacher. Verspätung gibt es hingegen mit der neuen Dampfmaschine, deren Einbau gleichzeitig hätte erfolgen sollen. Wegen der ausgezeichneten Konjuktur der Schweizer Maschinenindustrie ergaben sich bei allen Unterlieferanten erhebliche Verspätungen. Einzelstücke hatten schon früher selten Priotität in den Herstellungsprozessen, aber derzeit erweist es sich als fast unmöglich, solche Teile innert akzeptabler Frist zu erhalten.

DS Spiez_Kesseleinbau

alt

 

 

Puffing Billy: Ölgefeuerte 14A offiziell eingeweiht

E-Mail Drucken PDF

Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums der Wiederinbetriebnahme der Steilstrecke von Lakeside nach Gembrook am 18. Oktober 2018 wurde die kürzlich auf DLM-Ölfeuerung umgebaute NA-Dampflokomotive 14A offiziell in Betrieb genommen, nachdem zuvor schon etliche Test-, Personalschulungs- und Publikumsfahrten gemacht wurden. Das Bild zeigt die beiden technischen Leiter David Clowes (links) und Tim Heeks vor der dekorierten 14A.

alt

Die Geschichte des Umbaus der 14A findet sich in englischer Sprache im folgenden Werkstatt-Blog von Puffing Billy:

https://puffingbilly.com.au/news/workshop-blog/would-you-rather/

Der folgende Link zeigt die Fahrt der 14A über die berühmte Holzbrücke gleich nach der Ausfahrt aus Belgrave:

https://www.facebook.com/tim.raggett.5/videos/2297358223626395/?fref=gs&dti=1521663494557395&hc_location=group

 

Voranzeige: Vortrag an der Fachtagung SMART ENERGY 2018

E-Mail Drucken PDF

Im Rahmen der Fachtagung SMART ENERGY 2018 in Dortmund hält Dipl-Masch.Ing ETH Roger M. Waller einen Vortrag zum Thema: Thermische Energiespeicher für den Transport. Der Vortrag findet am Donnerstag, den 8. November 2018 um 13:55 statt. Weitere Informationen entnehme man dem folgenden Link:

https://www.smart-energy-conference.de/programm/

 

DS Spiez: Erfolgreiche Kesselabnahme

E-Mail Drucken PDF

Der von der Firma Bay Boilers BBS in Freiberg hergestellte Dreizugkessel für das Thunersee-Schraubenschiff Spiez ist vom TUEV geprüft und für gut befunden worden. Der Kessel liefert eine Tonne Heissdampf (16 bar, 420°C) pro Stunde. Er hat ein gewelltes Flammrohr und eine wassergekühlte Wendekammer. Die moderne Dampfanlage mit automatischem Kessel und Fernbedienung der Dampfmaschine ersetzt den alten Dieselmotor. Die Fotos (BBS) zeigen den Kessel noch ohne Isolation.

DS Spiez_Kessel Brennerseite

DS SpiezKessel_Kaminseite

 

DS Spiez: Baubeginn für Kessel und Dampfmaschine

E-Mail Drucken PDF

Nach dem Abschluss der Konstruktions- und Berechnungsarbeiten konnte kürzlich gleichzeitig mit dem Bau des automatîschen 3-Zugkessels und der neuen Zweizylinder-Dampfmaschine mit Fernbedienung begonnen werden.

 


Seite 1 von 8