DLM AG

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Neuigkeiten

23 058 zurück in der Schweiz

E-Mail Drucken PDF

Kurz vor Mitternacht erreichte die 23 058 am 28. Februar 2013 den Grenzbahnhof Basel. Seit heute früh steht sie im Depot Sissach der Modern Steam am Hauenstein GmbH. Damit endet ein äusserst unerfreuliches Abenteuer der Lokomotive in Holland. Hoffen wir auf eine bessere Zukunft bei einem kompetenteren Unternehmen als in Holland.

 

Vortrag über Dampfspeichertechnik am Umwelt- und Energieapéro in Winterthur

E-Mail Drucken PDF

Am Dienstag, den 5. März 2013 hielt Dipl.Ing. Roger Waller einen Vortrag über die Dampfspeichertechnik und deren Perspektiven im Transportsektor. Details siehe Anhang. Die Vorträge des Umwelt- und Energieapéros finden Sie unter folgendem Link:

http://www.engineering.zhaw.ch/de/engineering/ueber-uns/aktuelles/veranstaltungsreihen/energie-und-umweltapero/archiv.html

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Energie-_und_Umweltapéro)Vortrag Speichertechnik[ ]80 Kb
 

Vorführungen der DLM-Speicherlokomotiven in Schaffhausen

E-Mail Drucken PDF

Am Freitag, den 7. September fanden im SBB-Bahnhof Schaffhausen intensive Rangierfahrten mit den Speicherlokomotiven der DLM statt. Auch das einfache Nachladen des Dampfes wurde den interessierten Kunden gezeigt. Anstelle von Güterwagen haben wir die DLM-eigenen Fahrzeuge umgestellt.

Speicherlok FLC 03 160

Die Speicherlokomotive FLC 03 160 auf dem Weg zur "Dampftankstelle" der Brauerei Falken. Bild: Erik Schneider

Dampf tanken in der Brauerei Falken

Schlauch vom Kessel der Brauerei anschliessen, danach die Ventile öffnen und schon fliesst die Dampfenergie vom Kessel zur Lokomotive. Bild: Erik Schneider

FLC 03 160 und 147 (mit Solarzellen!)

 Die Speicherlokomotive FLC 03 160 rangiert die FLC 03 147. Man beachte die Solarzellen als Ersatz des Dampfturbogenerators. Bild: Erik Schneider

FLC 03 160 rangiert 52 8055

Umweltfreundlicher geht's kaum. Die abgasfreie Speicherlok FLC 03 160 zieht die moderne, mit Heizöl extraleicht gefeuerte 52 8055 leise aus dem Depot Schaffhausen. Bild: Erik Schneider

 FLC 03 147 und 160

Ein Anblick, an den man sich bald gewöhnen wird: Speicherlokomotiven im täglichen Rangierdienst. Sicher wird das Design dereinst etwas moderner daherkommen, aber die Speichertechnik hat derart viele technische, betriebliche, ökonomische und ökologische Vorteile, dass es eine Frage der Zeit ist, bis die im Rangierdienst ineffizienten (75% Leerlaufanteil) und lauten Diesellokomotiven abgelöst werden. Bild: Erik Schneider

 

Erfolgreicher Dampfevent am 14. und 15. Juli 2012

E-Mail Drucken PDF

Der Verein Dampfzentrum Winterthur VDW organisierte in Zusammenarbeit mit der DLM einen ersten Dampfevent im Schaulager des Dampfzentrums Winterthur. Rundfahrten mit der 52 8055, die dabei kurzzeitig an den Ort Ihrer Entstehung zurückkehrte, ein dampfbetriebenes Kleinkraftwerk, Dampfwalzenfahrten, Modelldampfbahn und Modelldampftraktoren zählten zu den Attraktionen im Freien. In der Halle präsentierten sich die rund 500 t schweren Dampfmaschinen des vormaligen Vaporamas Thun, die vor einem halben Jahr von der DLM nach Winterthur transportiert und für das Schaulager zusammengestellt worden sind.

Das Dampfzentrum Winterthur soll kein Museum werden, sondern eine offene Fabrik mit echtem Dampfbetrieb. Die Dampfmaschinen sollen dabei nützliche Arbeit verrichten und nicht bloss im Leerlauf drehen. Der nächste Dampfevent ist für den 29. und 30. September 2012 geplant.

 

Foto: Stephan Amacker

 

Foto: Roger Waller

 

Foto: Roger Waller

 

Foto: Roger Waller

 

Foto: Roger Waller

 

Foto: Roger Waller

 

Einstein

E-Mail Drucken PDF

Am 21.06.2012 wurde in der Sendung Einstein des Schweizer Fernsehen ein Beitrag über unsere Dampfspeicherlokomotiven gebracht.

Einstein Beitrag

 


Seite 5 von 8