DLM AG

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Neuigkeiten Aktuell

Volldampf am Hauenstein

E-Mail Drucken PDF

52 8055 Rümlinger Viadukt Bild: Georg Trüb
52 8055 Rümlinger Viadukt Bild: Georg Trüb

Erfolgreicher Pilotbetrieb „Volldampf am Hauenstein“

Gut ausgelastete Züge und positive Reaktionen

Der Pilotbetrieb Volldampf am Hauenstein war erfolgreich. Die durchschnittliche Auslastung der Dampfzüge lag  über 65 Prozent. Genauere Zahlen werden erst in ein paar Wochen verfügbar. Doch schon jetzt ist klar, dass alle Ziele des Pilotbetriebs erreicht oder übertroffen wurden. Ermutigend ist auch, dass das Projekt Jurapark die ersten politischen Hürden genommen hat, zumal sich Jurapark und Dampfbahn ideal ergänzen.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 29. März 2010 um 14:55 Uhr Weiterlesen...
 

DLM erhält zwei Dampfspeicherlokomotiven

E-Mail Drucken PDF

speicherlokomotiven

Am 28. August 2009 wurden zwei aus Deutschland importierte Speicherlokomotiven angeliefert und mit der werkseigenen 52 8055 in die Werkstatt der DLM gefahren. Die Lokomotiven sollen demnächst wieder in Betrieb genommen und später umfassend modernisiert werden. Speicherlokomotiven erlauben einen wesentlich umweltfreundlicheren Rangierbetrieb als mit Diesellokomotiven, die gemäss ORE-Messungen zu 75% im Leerlauf verbringen.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 29. März 2010 um 14:55 Uhr
 

Modernisierung von Klimaschneepflügen

E-Mail Drucken PDF

Klimaschneepflug im ÖBB-WErk Knittelfeld
Die Österreichischen Bundesbahnen modernsieren 20 ihrer bewährten Klimaschneepflüge. Diese wurden damals auf modifizierten Fahrwerken von Dampflokomotiven der Baureihe 52 aufgebaut, wobei das Krauss-Helmhotzgestell mit Laufachse und 1. Kuppelachse, sowie die Kuppelachsen 4 und 5 erhalten blieben. Im Rahmen einer europäischen Ausschreibung erhielt die DLM AG den Auftrag zur Lieferung von 20 + 1 Radsatzgruppen mit Rollenlagern. Wie bekannt wurde die 52 8055 bereits 1998/99 von Gleit- auf Rollenlager umgebaut.



Rollenlagertriebwerk der modernisierten Dampflokomotive 52 8055

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 29. März 2010 um 16:34 Uhr
 


Seite 12 von 12